Den Alltag unterbrechen

Ausflugs- und Reiseideen für den Herbst

3 Min.

Neue Eindrücke sammeln, die Natur genießen oder Sonne auftanken.

Für die meisten Menschen ist der Sommerurlaub die Zeit, in der sie das alltägliche Hamsterrad verlassen. In den Bergen oder an langen Stränden laden sie ihre Akkus auf. Danach rufen die Arbeit und der Alltagstrott wieder. Es dauert nicht lange, bis wir uns nach einer neuen Auszeit sehnen. Österreich und seine europäischen Nachbarn bieten für jeden Geschmack das passende Ziel, um sich zwischendurch etwas Erholung zu gönnen.

Feste und bunte Natur genießen

Für die Auszeit muss niemand weit reisen. Vor der Haustür warten im Herbst einige Möglichkeiten, um den einen oder anderen Höhepunkt zu erleben. Die Winzer des Burgenlandes feiern ihren jungen Wein mit ausgelassenen Festen. Damit die Gesundheit nicht zu kurz kommt, empfiehlt sich die Teilnahme an der einer Wanderung über die Weinberge und durch die Landschaften aus buntem Laub.

Ein interessantes Ausflugsziel ist das Schloss Halbturn. Der zauberhafte Barockbau war einst die Jagd- und Sommerresidenz des Kaiserhauses. Heute lockt das Anwesen mit seiner Pracht und zahlreichen Veranstaltungen zahlreiche Besucher. Noch bis zum 3. November informiert eine Ausstellung über den Lebensweg der Habsburger Monarchie. Dabei enthüllen die Veranstalter bisher verborgen gebliebene Leidenschaften der Adligen. Im Zentrum des Interesses steht die Kaiserin Elisabeth. Danach lohnt es sich, die herrlichen Landschaft der pannonischen Tiefebene mit ihren sanften Hügeln und Weingärten zu genießen.

Das sonnenverwöhnte Burgenland lädt zudem zum aktiven Entdecken der Heimat ein. Rund 3.300 Kilometer Radwege führen zu den schönsten Flecken des Bundeslandes. Wer es gemütlicher mag, nutzt einfach das E-Bike. Eine Alternative ist ein Kurzurlaub im Kitzbüheler Land. Hier genießen Besucher nicht nur das Spiel der Farben des Laubs. Die Sonne, die Berge und Täler zaubern ein wunderbares Bild aus Licht und Schatten.

Städte entdecken – zum Beispiel Belgrad

Viele Menschen nutzen den Herbst für eine Städtereise. Die Metropolen Europas locken mit einem großen Angebot an Kultur und Unterhaltung. Zu den Trendzielen gehört die serbische Hauptstadt Belgrad. Besonders unter jungen Reisenden ist die Metropole wegen ihrer Szeneviertel und des pulsierenden Nachtlebens beliebt. Wer durch die engen Gassen der Altstadt schlendert, findet viele zauberhafte Orte zum Verweilen. Nicht versäumen sollten Besucher, die traditionelle serbische Küche zu probieren. Eine exzellente Gelegenheit dazu bietet Restaurant Mala Fabrika Ukusa.

Zu den interessantesten Stadtvierteln gehört Skadarija. Es muss sich mit seinen gepflasterten Gassen, den netten Restaurants und Cafés vor berühmten Orten wie dem Pariser Montmartre nicht verstecken. Ein Flug von Graz nach Belgrad ist ebenso erschwinglich wie der Aufenthalt. Die serbische Metropole bietet alle Annehmlichkeiten einer modernen Großstadt, ist jedoch im Vergleich zu Amsterdam, London oder Paris unschlagbar günstig. Neben dem angenehmen Lifestyle lockt die Stadt mit Zeugnissen aus der wechselvollen Historie. Zu ihnen gehören eine Vielzahl an gut erhaltenen mittelalterlichen Türmen, der Dom und die wunderschöne Rosenkirche. Hinzukommt, dass Belgrad mit dem Flugzeug nur einen Katzensprung entfernt ist.

Sonne nachtanken

Leider ist die Bräune des Sommers vergänglich. Umso schöner ist es, wenn der Terminkalender einen Abstecher an den Strand zulässt. Ein Klassiker ist Mallorca, das von Graz oder Wien unkompliziert erreichbar ist. Kein Wunder, dass sich hier viele Österreicher über das Wochenende erholen. Neben einem Sonnenbad und einer ausgelassenen Party warten zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Naturwunder sowie Kultur auf die Urlauber.

Ein weniger bekanntes Reiseziel ist Madeira. Die Insel genießt weniger Bekanntheit als die Kanarischen Inseln, hat jedoch nicht weniger Attraktionen zu bieten. Neben der atemberaubenden Steilküste locken hübsche Dörfer und eine beeindruckende Bergwelt im Zentrum des Eilands. Madeira ist ein Paradies für Aktivurlauber. Wer es gemütlicher mag, wandert entlang der Levadas durch die üppige Natur. Die Insel bietet schöne Strände für ein Sonnenbad. Bekannt sind zu dem die natürlichen Schwimmbecken von Porto Moniz.

Diese Beispiele zeigen: Es gibt viele Möglichkeiten, dem Alltag für einige Tage zu entfliehen.

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO