
© beigestellt
In dieser Serie stellen wir euch regelmäßig eine Studentin/Absolventin der Hochschule Burgenland vor. Diesmal Sabrina Pfneiszl.

- Geboren am: 9. Jänner 1998
- Wohnort: Weingraben
- Hobbys: Volleyball, Tennis, Snowboarden
- Lebensmotto: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
- Studiengang: Sabrina Pfneiszl studiert im letzten Jahr des Bachelorstudiengangs Energie- und Umweltmanagement an der Hochschule Burgenland.
Davor absolvierte sie dort auch die Studienberechtigungsprüfung.
Ihr Plan ist, das Masterstudium Nachhaltige Energiesysteme anzuschließen. Mehr zum Studium an der Hochschule Burgenland unter www.hochschule-burgenland.at - Besondere Interessen: Schon als Kind war ich – inspiriert durch meinen Vater, einen Polier – an Technik interessiert. Ich besuchte die Fachschule für Bautechnik an der HTL Pinkafeld und begann meine berufliche Laufbahn in derselben Firma, in der ich noch heute tätig bin, der Schwentenwein Baubetreuungs GmbH.
Vorerst war ich dort Technische Zeichnerin. 2020 wurde ich darum gebeten, die Betreuung von Windparkprojekten zu übernehmen. - Über das Studium: Rasch fand ich mich beruflich in einem Netzwerk wieder, in dem es von Absolvent*innen und Studierenden des Departments Energie & Umwelt der Hochschule Burgenland nur so wimmelte.
Mir wurde der Bachelorstudiengang Energie- und Umweltmanagement in berufsbegleitender Organisationform empfohlen und ich nahm diese Herausforderung an.
Das Studium ist für mich interessant, weil es in viele Bereiche eintaucht, z. B. Umweltthemen wie Abwasser, Müllentsorgung und -verwertung. - Über ihren Job: Als Projektleiterin für erneuerbare Energie bin ich für Projekte von Beginn bis Ende im Einsatz – am Schreibtisch oder auch auf der Baustelle.
Ich mache die Ausschreibungen für Erd- und Wegebau oder Kabelbau, kümmere mich um notwendige Behördenwege, mache die örtliche Bauaufsicht, die Koordination zwischen den Firmen sowie die Endüberprüfung und Kollaudierung.
Mein Job ist also sehr abwechslungsreich – ich bin nicht nur im Büro, sondern auch auf der Baustelle. Ich bin sehr happy mit dem, was ich tue, und kann diese Branche nur empfehlen.
Sarah Ziberi war unsere Studentin im März.
Weitere Artikel zu diesem Thema
Abo