Absolventin: Eine junge Frau steht lächelnd in einem sonnigen Wald, umgeben von frischem Grün und Bäumen.

Katharina Seer: Absolventin des Monats

In dieser Serie stellen wir euch regelmäßig eine Absolventin der Hochschule Burgenland vor.

2 Min.

Katharina Seer © beigestellt

Die Absolventin des Bachelorstudiums Physiotherapie an der Hochschule Burgenland in Pinkafeld Katharina Seer ist am 23. Oktober 2002 geboren und wohnt in Großhöflein.

Absolventin: Eine Physiotherapeutin steht lächelnd vor einer Sprossenwand und wirkt freundlich und zugewandt.
Katharina Seer © beigestellt
  • Hobbys: Laufen, Schwimmen, Kochen
  • Studiengang: Katharina Seer absolvierte das Bachelorstudium Physiotherapie an der Hochschule Burgenland in Pinkafeld und schloss es im Sommer 2025 ab.
    Mehr zum Studium an der Hochschule Burgenland unter: www.hochschule-burgenland.at
  • Über das Studium: Beim ersten Anlauf klappte es nicht mit der Bewerbung. Ich jobbte ein Jahr lang und versuchte es noch einmal. Diesmal mit Erfolg – gleich an zwei Hochschulen – und ich entschied mich für das dreijährige Bachelorstudium Physiotherapie an der Hochschule Burgenland in Pinkafeld. Während des Studiums stellte das Leben mich vor eine große Herausforderung. Meine Mutter erkrankte an Brustkrebs. Vor allem das Praktikum im onkologischen Zentrum Rosalienhof war dementsprechend aufwühlend für mich.
  • Über ihre Bachelorarbeit: Ich entschied mich dazu, meine Bachelorarbeit der Erkrankung zu widmen – im Nachhinein eine wichtige Hilfe bei der Aufarbeitung für mich. Meine Mama hat am kostenlosen Bewegungsprogramm „Krebshilfe bewegt“ der Krebshilfe Burgenland mitgemacht und es hat ihr sehr gut getan. Dort bekommen Betroffene kostenfreie, von Physiotherapeut*innen begleitete Bewegungseinheiten angeboten. Ich habe die Wirksamkeit und Wahrnehmung dieses Programms unter den Teilnehmer*innen wissenschaftlich untersucht. Die Ergebnisse waren überaus positiv.
  • Besondere Interessen: Bewegung war immer schon wichtig für mich. In meiner Kindheit und Jugend war ich Leistungsschwimmerin und besuchte auch die Sportklasse im Gymnasium Eisenstadt. Schon in der Schulzeit gab ich selbst Schwimmkurse und erkannte: Ich will unbedingt etwas mit Menschen machen. Ein Bürojob ist nichts für mich.
  • Über ihren Job: Irgendwann möchte ich freiberuflich arbeiten, aber bis es so weit ist, will ich so viel Erfahrung wie möglich sammeln. Die Praktika in der Orthopädie und Gynäkologie haben mir im Studium am besten gefallen. Seit Herbst unterstütze ich das Team im Lebens.Med Zentrum Bad Erlach.

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print oder Online-Abo der BURGENLÄNDERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!

×