Vorfreude auf …
Eintauchen und abtauchen in Fantasiewelten mit echtem Kern.
© Shutterstock
Schmä-h-itparade
Kabarett.
„Radikal Inkonsequent“ lautet der vielversprechende Titel ihres neuen Programms, am 13. Oktober gastiert Eva Maria Marold damit im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt (19.30 Uhr). Den Schmäh bettet sie diesmal in ein reichhaltiges Musikprogramm, das von A wie ABBA bis Z wie Zappa reichen soll; das Silbertablett für ihren Gesang bringen der Keyboarder Andi Pilhar und der Gitarrist Goran Mikulec; Regie führt Serge Falck.
www.kultur-burgenland.at
www.evamariamarold.at
___________________________________________________________________________________
Iphigenie im Bordell
Theater.
„Bin ich noch immer das Objekt, das Opfer, das vom Vater an den Bestbieter verkauft wurde? Ich scheiß auf euch!“ – Nach dem Erfolg vom Vorjahr feiert die rebellische „Iphigenie“ (nach J. W. Goethe) der Oberwarter Regisseurin Angelika Messner diesen Herbst eine Wiederaufnahme im Wiener Theater dasTAG.
Das Ensemble gastiert am 7. Oktober (20 Uhr) im Offenen Haus Oberwart. Die aus der griechischen Antike stammende Story über die sanftmütige und opferbereite Tochter verlegt Angelika Messner ins Rotlichtmilieu und hinterfragt damit und dabei viele Rollenzuschreibungen, mit denen Frauen und Mädchen bis heute konfrontiert sind.
___________________________________________________________________________________
Verführungen
Ausstellung.
Ihre Bilderwelten sind bunt und laut, aber auch sensibel und durchlässig: Die Künstlerin Lilly Hagg „malt“ ihre Werke aus Stofffleckerln unterschiedlichen Ursprungs; sie können einem Traktorsitz, einer Küchenschürze oder einem Schlafzimmervorhang entstammen.
Sie erweckt sie in anderen Kontexten zu neuem Leben, auf den ersten Blick bringen sie zum Schmunzeln, machen auf ihre Herkunft neugierig, wollen zum Angreifen verführen. Auf den zweiten entdeckt man den Tiefgang: ein erschrockenes Gesicht, eine versinkende Renaissancestadt, eine selbstzufriedene Gesellschaft. Die Ausstellung „Für meine Freundinnen“ ist bis 12. November im Kulturzentrum Oberschützen zu sehen.
___________________________________________________________________________________
Nachts im museum
Museen.
Die Hollywood-Streifen „Nachts im Museum“ (es gab drei!) mit Ben Stiller und Robin Williams haben das sicher noch befeuert, aber die Faszination, als Nachteule durch Museen zu schlendern, wurde hierzulande schon vor mehr als 20 Jahren geweckt:
Zum 23. Mal lädt der ORF zu „Lange Nacht der Museen“; am 7. Oktober halten die Pforten von knapp 40 Museen und Galerien im Burgenland von 18 bis 1 Uhr offen; österreichweit werden es insgesamt 600 sein.