Kulinarische Highlights & gemütliche Atmosphäre

Nicht umsonst erhielt Hannes Tschida vor Kurzem die Auszeichnung „Bestes Landgasthaus Österreichs 2023“. Sein Gasthaus „Zum fröhlichen Arbeiter“ in Apetlon begeistert Einheimische und Touristen gleichermaßen. Ein Lokalaugenschein.

2 Min.

© beigestellt

Erst im Vorjahr wurde er vom „Wirtshausführer“ zum „Wirt des Jahres 2022“ gewählt. Hannes Tschida ist Koch mit Leib und Seele. Schon als Kind ständig in der Küche unterwegs und fleißig am Rühren, war schnell klar, dass er in die Fußstapfen seines Vaters tritt. Gelernt hat er in den besten Häusern und all das Wissen und vor allem seine Experimentierfreude mit Nahrungsmitteln bekommen die Gäste heute auf den Tellern präsentiert. Bewährte Wirtshausklassiker interpretiert er mit seinem Küchenteam neu.

Über die regelmäßig wechselnde Speisekarte zeigen sich vor allem Stammgäste hocherfreut, finden sich auf dieser doch neben traditionellen Gerichten wie knusprigem Backhenderl oder ganzjährig Wildgerichte auch originelle Kreationen wie Kaninchenkeule oder Räucherschafskäsetascherl mit Roten Rüben, Austernpilzen und Walnusspesto. Tourist*innen zaubert nicht nur der Name des Gasthauses ein Lächeln aufs Gesicht, auch die Retroschank lässt Gäste bei Hannes Tschida heimisch fühlen.

Die Verarbeitung saisonaler Produkte hat oberste Priorität und der Hausherr ist dafür bekannt, dass er ständig „am Tun“ ist. Und wer mit Freude bei der Arbeit ist, arbeitet gut. Das trifft auch auf das Team rund um Hannes Tschida zu, mit dem gemeinsam er ausgefallene Gerichte kreiert, die vielleicht auf den ersten Blick ungewöhnlich sind, aber beim ersten Bissen überzeugend schmecken.

Die gemeinsame Liebe zu Nahrungsmitteln und die unendlichen Möglichkeiten spornen das Team immer wieder an, neue Speisen zu kredenzen. Sohn Michael maturiert heuer am Pannoneum in Neusiedl am See und wird danach Erfahrungen in anderen Betrieben sammeln – aus heutiger Sicht steht es also gut um den Nachwuchs in ferner Zukunft für das „Gasthaus zum fröhlichen Arbeiter“, das bereits seit 100 Jahren (1923) besteht und von Generation zu Generation weitergegeben wurde.

Gelebte Wirtshauskultur

Zu ausgezeichnetem Essen und einer gemütlichen Atmosphäre gehört natürlich auch ein gutes Glas Wein. Die umfangreiche Weinkarte bietet ca. 20 offene Weine im Glas und wechselt alle drei Wochen, sodass die edlen Tropfen vieler Winzerinnen aus der Region und weit darüber hinaus (auch international) von den Gästen genossen werden können. Im Sommer lockt der Gastgarten die Besucherinnen ins Freie, wo sie im schönen Innenhof gediegen speisen können.

Auch Feiern zu jedem Anlass können abgehalten werden. Ob Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeier – durch die unterschiedlichen Räumlichkeiten und den großzügigen Speisesaal können kleine und große Gruppen ungestört feiern. Beim „Gasthaus zum fröhlichen Arbeiter“ in Apetlon wird die optimale Verbindung von Wirtshauskultur und österreichischer Weinkultur gelebt.

www.froehlicherarbeiter.at

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO