© Anthony DELANOIX auf Unsplash

Vorfreude auf …

... Mairegen, Maiglöckchen, Maiduft – und ganz viel Kultur.

3 Min.

© Anthony DELANOIX auf Unsplash

Hinter den Kulissen

© Petra Forman
© Petra Forman

Bildende Kunst. Schon die Zahl ist spektakulär, noch mehr, was die rund 130 teilnehmenden Künstler*innen in ihren Ateliers präsentieren, wenn sie sie für Interessierte öffnen. Unter dem Titel „offen“ laden am 7. Mai die Kunstschaffenden im Landesnorden in ihre Inspirations- und Arbeitsräume ein (im Bild: Petra Forman, Neudörfl), am 4. Juni kann man den Künstler*innen im Mittel- und Südburgenland über die Schulter blicken; mit dabei sind zudem rund 40 Kunstorte (jeweils von 10 bis 18 Uhr).

Alle Details auf www.bildendekunstburgenland.at

Auf „Wenn i Sing“-Tour

© Busyshutters

Austropop. Ende März stand sie in „unserem“ Rampenlicht, als sie freudestrahlend den „Burgenländerin Award 2023“ in der Kategorie Kunst und Kultur entgegennahm. Am 13. Mai ist die Bühne für Julia Anna im Kulturzentrum Mattersburg reserviert: Die charismatische Liedermacherin tourt gerade – mit Baby – durch Österreich und erfreut Ohren und Herzen mit Titeln wie „Gib net auf“ oder „Draußen im Garten“.

13. Mai, 19.30 Uhr, Kulturzentrum Mattersburg, Infos & Tickets: www.kultur-burgenland.at

Grosse stimme

© Teresa Eckmayr

Progressive Pop. Das nennen wir mal einen feschen Start: Erst im vergangenen Winter legte die Oberwarter Location Kurios Events los, schon findet man auf der Website ausverkaufte Koch-Termine – und dieses musikalische Juwel: Eva Plankton „parliert“ am 12. Mai in der Sprache des experimentellen Pop mit dem Cross-over-Gitarristen Peter Taucher. Ich empfehle zur – auch optisch ansprechenden – Einstimmung: „Keep on Running“ via YouTube.

12. Mai, 20 Uhr, Kurios Events, Alfred-Pahr-Gasse 5, Oberwart, www.kurios-events.at 

schwarzhumorig

© Fabian Orner

Wienerlied. Ich mag ihre Musik sehr, besonders wenn Melancholie und schwarzer Humor ein Tänzchen miteinander wagen. Lisa Schmid ist Liedermacherin, Schauspielerin und Kabarettistin und ihre EP „Asche“ nahm sie vor nicht allzu langer Zeit bei Tom Pronai in der Cselley Mühle auf. Wer soll es also besser wissen, dass ihre Scheiben unter die Leute gebracht gehören? Eben. Deswegen gastiert Lisa Schmid, übrigens von Der Nino aus Wien und Ernst Molden zum Musizieren ermuntert, demnächst bei seinen immer vielversprechenden Container Concerts im Eisenstädter Freuraum.

26. Mai, 19 Uhr, Eisenstadt, Freuraum (Fanny-Elßler-Gasse 3), Anmeldungen unter www.freu-raum.at

magie für alle Sinne

© Frank Wilde

Festival. Ein Sprungerl über die Landesgrenze lohnt sich fix, wenn in Bad Schönau das 36. Internationale Storytelling Festival über die Bühne geht. Neo-Intendantin Tessa Erker-Tegetthoff legt den Fokus auf #female-stories: Eingeladen wurden vermehrt internationale Künstlerinnen, die männlichen Kollegen bat sie, weibliche Schwerpunkte zu wählen. Bespielt werden das neue Sconarium und der idyllische Kurpark mit Pantomime (im Bild: Halves Project), Poetry Slam, Akrobatik für alle Generationen. Das verbindendende Motto: „A Magical Experience“.

7. bis 11. Juni, Bad Schönau, Details und Tickets: www.storytellingfestival.at 

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO