WILD & PUR

Das Restaurant „Zur Blauen Gans“

3 Min.

© beigestellt

In der Küche des Restaurants „Zur Blauen Gans“ wird der wilden Kreativität freier Lauf gelassen. Chefkoch Oliver Wiegand verwertet Gemüse ebenso künstlerisch wie Getier aus der Umgebung.

Die Gastfreundschaft aller Mitwirkenden in der Blauen Gans ist bereits beim Betreten des Lokals spürbar. Persönlich, familiär und authentisch begegnet die Belegschaft rund um Inhaber Bernhard Göschl allen, die das Lokal betreten. „Wir sind hier freundlich, nicht steif, sondern lässig. Die Leute fühlen sich bei uns wohl.“ Und wie kam es zum Namen? „Bei einem täglichen Brainstorming am Mittagstisch mit Mitarbeiter*innen wurde die Namensgebung diskutiert. Wie Anfang der 90er üblich, wurden viele Namen in Fremdsprache genannt, wie z. B. ‚Chez Bernard‘ – mit dem heimlichen Wappentier des Sees, der Gans, konnte ich mich jedoch durchsetzen. Unser ältester Mitarbeiter meinte aber: ‚Es muss zur Blauen Gans heißen, nüchtern soll da niemand rauskommen.‘ Die ‚Blaue Gans‘ war geboren“, erinnert sich ­Göschl an die Anfänge. Nun will das Team die Gäste aber nicht mit übermäßigem Alkoholgenuss verführen, sondern mit seiner Kochkunst und der an den Tag gelegten Herzlichkeit.

Vier Locations

Die Region und die Jahreszeit bestimmen die Küchenlinie. Oliver Wiegand kocht schnörkellos, aber kreativ. Es gibt vegetarische und vegane Gerichte ebenso wie Bewährtes vom Getier der Umgebung. Und dazu zählt vermehrt all das, was der See selbst bietet. Je nach Angebot gibt’s daher auch Zander im Ganzen, Wels-Leber oder Karpfenmilchner. Bespielt werden aus Wiegands Küche vier Locations aus einer Hand: Das Feriendorf Seepark Weiden, der Club 119 für private Feiern und Veranstaltungen, die Strandbar im Seepark Weiden (Hochzeiten am See) mit Urlaubsfeeling und die Blaue Gans.


Seepark Weiden

Die Atmosphäre in der Blauen Gans ist einzigartig: ruhig gelegen, mit einer hellen, einladenden Einrichtung und Personal, das den Gästen jeden Wunsch von den Augen abliest und immer ein Lächeln auf den Lippen trägt. In so einer Umgebung lässt es sich auch länger aushalten. Mitten im Schilfgürtel des Neusiedler Sees, umgeben von großen Buchten, liegt der Seepark Weiden. Die Häuschen sind mit Schilf gedeckt, im traditionell burgenländischen Stil gebaut und liegen direkt am Wasser. Der Nationalpark Neusiedler See erstreckt sich quasi vor der Haustüre – unberührte Natur pur. Die Studios im Wiesenhof können das ganze Jahr über gemietet und der besondere See mit seinen vielfältigen Stimmungen im Seepark Weiden genossen werden.

www.seepark.at

www.zurblauengans.at

www.strandbar-weiden.at

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO