Studentin des Monats

In dieser Serie stellen wir euch regelmäßig eine Studentin/Absolventin der FH Burgenland vor.

2 Min.

Studentin des Monats, Nicole Marhold, FH Burgenland © beigestellt

Nicole Marold

    Geboren am: 26. Dezember 1998

    Wohnort: Eisenstadt

    Hobbys: Kochen, Backen, Kraftsport

    Lebensmotto: Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen.

    Studiengang: Für Nicole Marhold war die FH Burgenland die erste Wahl. Sie absolvierte den Bachelorstudiengang IT Infrastruktur-Management und schloss daran letzten Herbst noch das Masterstudium in Cloud Computing Engineering an. Mehr zum Studium an der FH Burgenland unter: www.fh-burgenland.a

    Über das Studium: Den Bachelorstudiengang IT Infrastruktur-Management zu studieren, war die beste Entscheidung. Wir haben dort eine gute Grundbasis bekommen. Am intensivsten in Erinnerung geblieben ist mir der hohe Praxisbezug im Studium. Wir waren oft im Labor und haben dadurch einen besseren Bezug zur Informatik erlangen können. Für die Arbeitswelt habe ich mich deshalb wirklich gut vorbereitet gefühlt. Die IT ist ein sehr großes Thema und man kann sich auf vieles spezialisieren. Die Lehrveranstaltungen zu IT-Sicherheit und -Forensik haben mich sehr neugierig gemacht. Meine Masterarbeit möchte ich zum Thema Cyberrisiken im Gesundheitswesen verfassen.

    Besondere Interessen: Informatik war für mich schon in der Schule das Lieblingsfach. Erst beschäftigte ich mich mit Word und PowerPoint, doch bald wurden die Inhalte immer technischer und ich begann, mich für Programmiersprachen zu interessieren. Die Entscheidung für ein technisches Studium fiel schnell.

    Über ihren Job: Arbeitserfahrung sammelte ich unter anderem in Praktika bei der Forschung Burgenland und der Österreichischen Kontrollbank. Nach dem Studienabschluss erhielt ich im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt eine Stelle für IT Security. Ich arbeite in einem super Team. Wir sind zwölf Personen und ich bin die einzige Frau, aber es geht mir sehr gut damit, in einer Männerdomäne zu arbeiten.

    Studentin des Monats, Nicole Marhold, FH Burgenland © beigestellt

    Abo

    Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO