Villa Astra – unsere Shooting-Location in Kroatien
Die Villa Astra in Lovran ist einerseits Baujuwel in venezianischer Gotik.
Villa Astra in Lovran © Lars Dahl Jensen
Die Villa Astra in Lovran ist einerseits Baujuwel, andererseits spiritueller Zufluchtsort in der Kvarner Bucht mit besonderen Kraftplätzen im Garten und einem der schönsten Spazierwege der Welt vor der Tür.
Der herzliche Empfang des Besitzers und Betreibers der Villa Astra, Vjeko Martinko, ließ uns selbst den strömenden Regen vergessen, unter dem wir in Lovran ankamen. Und siehe da: die beiden darauffolgenden Tage wurden wir mit Kaiserwetter belohnt, wie es einst der Kaiser selbst dort schon erlebte.
Die Villa wurde 1902 erbaut, von Vjeko in den 90er-Jahren erworben und mit viel Gespür
restauriert.
Die mehr als 100 Jahre alten Terrazzoböden und Kachelöfen sowie der k. u. k. Flair blieben erhalten. Elegant geschwungene Fensterbögen aus istrischem Marmor geben den Blick frei auf einen liebevoll angelegten Garten, wo laut Vjeko Martinko Messungen starke elektromagnetische Energiefelder ergeben hätten.
Diese Felder nutzt der ehemalige Manager eines internationalen Maschinenbaukonzerns, um seiner spirituellen Reise Raum zu geben – und andere davon zu überzeugen: „Ich fühlte schon damals bei der ersten Besichtigung die Kraft, Liebe, Schönheit und Eleganz, die in dieser Villa steckt“, erinnert sich Vjeko.
Ebenfalls mit Überzeugung glaubt er an eine neue Weltordnung, die abseits vom Mainstream eine nachhaltige Veränderung von Mensch, Gesellschaft und Umwelt herbeiführt – und verwandelte sich vom Geschäftsmann zum Eigentümer eines Boutique-Hotels, beheimatet im Städtchen Lovran, das benannt ist nach dem Lorbeerbaum, dem Baum der Transformation. Vjeko hält Werte wie Erbe, Tradition, Freundschaft und Kreativität sowie allumfassende Liebe hoch.
Die KRAFTPLÄTZE der Villa Astra
Für unser Modeshooting boten der Garten und die Villa auf der einen sowie das Meer auf der anderen Seite die perfekte Location. Nach getaner Arbeit sitzen auch wir an den Kraftplätzen, tanken Energie, reduzieren Stress und versuchen, in Balance zu kommen. Dazu trägt auch der mit Palmen gesäumte Pool und der wunderschöne Ausblick auf die Adria und die direkt vor uns liegende Bucht bei.
Die Angestellten in der Villa Astra verwöhnen uns mit allen Annehmlichkeiten, sind freundlich, hilfsbereit und lesen uns jeden Wunsch von den Augen ab.
KULINARIK & ZAUBER
Die Gegend rund um die Villa ist ebenso bezaubernd, also wandern wir ein Stück weit über den 12 Kilometer langen Lungo Mare, der als einer der schönsten Spazierwege der Welt gilt und sich in teils steilen Abhängen ans Meer schmiegt. Wir saugen den Duft der mediterranen Vegetation ein, spüren den salzigen Hauch des Meeres auf unserer Haut und bewundern die malerischen Gassen und Häuser.
Kulinarisch fühlen wir uns rund um die Uhr verwöhnt. Unsere Tage starten mit einem ausgezeichneten Frühstück und Enden mit frischem Fisch, Pasta, Gemüse und Salaten am Abend in einem der zahlreichen Lokale in der Stadt. Danach schlendern wir durch die Altstadt mit ihren engen Gassen, erkunden das Nachtleben und lauschen beim Nachhausegehen dem Rauschen des Meeres sowie dem Lachen der Menschen in den Gastgärten, die ebenfalls den Zauber dieses Ortes genießen.
____________________
DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:
Ab in den Süden – Shooting in Kroatien