Die BURGENLÄNDERIN AWARDS 2026
Zum vierten Mal vergeben wir im Rahmen einer festlichen Gala die BURGENLÄNDERIN AWARDS.
© Shutterstock
Seit vielen Jahren begeistern wir unsere Leser*innen Ausgabe um Ausgabe mit Authentizität, Regionalität und Kreativität. Dabei sind es vor allem die Geschichten über Menschen, die bewegen. Frauen, die Außergewöhnliches vollbringen, mit innovativen Ideen und Weitblick wichtige Weichen für die Zukunft stellen und mit Empathie und Menschlichkeit das Miteinander nie aus den Augen verlieren. Ebendiese Frauen holen wir mit der Verleihung der BURGENLÄNDERIN AWARDS auf die Bühne, die sie schon lange verdienen, und zeichnen sie in unterschiedlichen Kategorien aus. Wer schlussendlich den Award gewinnt, entscheiden Sie, liebe Leser*innen, mittels Online-Voting.
Nun geht es darum, diese Frauen zu finden und als Nominierte in den neun Kategorien zu empfehlen. Deshalb bitten wir Sie, sich zu bewerben oder Menschen, die es verdient haben, vorzuschlagen. Wir suchen Frauen, die mit viel Einsatz, Begeisterung und Freude an der Sache Beispielgebendes und Zukunftsweisendes leisten und so unsere Welt lebenswerter machen. Unsere Vision ist wie auch in den vergangenen drei Jahren ein Abend, der inspiriert, motiviert und noch lange in Erinnerung bleibt! Seien Sie Teil davon und lassen Sie uns Ihre Vorschläge zukommen.
Schreibe uns deine Vorschläge an:
awards@dieburgenlaenderin.at
Die BURGENLÄNDERIN Award Kategorien
Kunst & Kultur
Frauen, die in den Bereichen Kunst und Kultur Außergewöhnliches leisten und mit ihrem Schaffen das gesellschaftliche Miteinander kritisch hinterfragen.
Tourismus & Regionen
Frauen, die für ihre Verdienste rund um den Tourismus und rund um die Belebung in den einzelnen Regionen eine Auszeichnung verdienen.
Bildung & Technik
Frauen, die im Bildungs- oder Technikbereich tätig sind und dort bahnbrechende Projekte entwickeln und umsetzen.
Sport & Gesundheit
Frauen, die durch ihre Leistungen, ihr Engagement oder ihren Lifestyle in den Bereichen Sport & Gesundheit glänzen.
Wirtschaft & Innovation
Frauen, die sich am Wirtschaftssektor hervorheben und mit innovativen Projekten und Aktionen zu einer besseren Zukunft beitragen.
Gesellschaft & Soziales
Frauen, die sich stets für andere einsetzen und für die Helfen nicht nur eine Tugend, sondern eine Selbstverständlichkeit ist.
Genuss & Regionalität
Frauen, die kulinarisch neue Wege beschreiten und für die Saison und Region das Um und Auf beim Genuss sind.
Wohnen & Nachhaltigkeit
Frauen, die mit kreativem Schaffen Visionen umsetzen und die Welt dadurch zu einem lebenswerteren Ort machen.
Burgenländerin des Jahres
Diese Persönlichkeit wird für ihr Wirken sowohl im Allgemeinen als auch im Speziellen ausgezeichnet und nicht durch Online-Voting ermittelt, sondern von der Redaktion gewählt. Vorschläge nehmen wir sehr gerne entgegen.
Ablauf
Wir sammeln Deine Vorschläge bis 8. Jänner 2026. In der Februar-Ausgabe (erscheint am 30. Jänner 2026) werden die Nominierten in den einzelnen Kategorien vorgestellt und das Online-Voting startet. Die festliche Gala mit der Awards-Verleihung findet am 12. März 2026 im Kulturzentrum Eisenstadt mit rund 260 geladenen Gästen statt und wird medial von TV- und Print-Medien begleitet.

JETZT FÜR DIE BURGENLÄNDERIN AWARDS BEWERBEN!
Bitte schreibe uns Deine Vorschläge für Nominierungen bis 08. Jänner 2026 per Mail an: awards@dieburgenlaenderin.at
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
6 Min.
Feminismus am Friedhof
In der Oper „Umgraben“ steigen zwei Frauen auf die Barrikaden. Wie das gehen soll und was das mit der Realität zu tun hat – eine Spurensuche in Gols.
Die Nebeltristesse reißt auf, die Sonne beleuchtet an diesem Oktobersonntag die bunten Blätter, der Wind verstummt, als wir uns am Friedhof in Gols treffen: mit vier Frauen – und Paul Wendelin, der seit 16 Jahren in Pension ist und noch immer sehr glücklich darüber, dass er sich um die Ruhestätte der Gemeinde kümmern darf. Er … Continued
6 Min.
Mehr zu Events
Abo