BURGENLÄNDERIN AWARDS 2026 • Wohnen & Nachhaltigkeit
Die Nominierten in der Kategorie „Wohnen & Nachhaltigkeit“.
© Shutterstock/BURGENLÄNDERIN
Mit kreativem Schaffen und viel Fingerspitzengefühl setzen sie Visionen um und gestalten die Zukunft. Die Nominierten der BURGENLÄNDERIN AWARDS 2026 in der Kategorie „Wohnen & Nachhaltigkeit“.
Vote täglich* für Deine Favoritinnen!
Das Voting läuft bis 9. März 2026.
* Du kannst Deine Stimme jeden Tag nach Ablauf von 24 Stunden ab dem Zeitpunkt Deines letzten Votings neu abgeben!
___________________________________________
Die Nominierten in der Kategorie “WOHNEN & NACHHALTIGKEIT”
___________________________________________

Judith Anger
Landwirtin
In Oberhenndorf schuf Judith Anger ein ausgeklügeltes Terrassensystem, das die optimale Nutzung von Quell- und Regenwasser ermöglicht und Überschwemmungen verhindert. Es ist zudem die Basis für ihre alternative Landwirtschaft: Im WildnisKulturHof gedeihen Kräuter, Gemüse und Obst, darunter viele alte Sorten. Ihre Vision: dass möglichst viele ihrem Beispiel folgen.
___________________________________________

Daniela Filipovits-Flasch
Architektin und Ziviltechnikerin
Die gebürtige Mittelburgenländerin leitet ihr eigenes Büro in Wien mit Filiale im Burgenland, realisiert Projekte wie den Bildungscampus Lockenhaus und vermittelt Nachhaltigkeit und Baukultur in Schulen. Als externe Lehrende teilt Daniela Filipovits-Flasch ihr Wissen an der Hochschule Burgenland und setzt vielfältige Impulse für hochwertiges, ressourcenschonendes Bauen und Wohnen.
___________________________________________

Michaela Mörk
Architektin
Sie gestaltet Räume, die langfristig Bestand haben. Nachhaltige und hochwertige Projekte sind der Mittelburgenländerin ein besonderes Anliegen, für eines davon erhielt sie vor zwei Jahren den Holzbaupreis. Michaela Mörks Arbeit ist geprägt von einem bewussten Umgang mit Ressourcen, dem Einsatz regionaler Materialien und einer klaren architektonischen Haltung.
___________________________________________

Anna Walzer
Grafik- und Interior-Designerin
Sie lebte und arbeitete in Wien und Kopenhagen, vor Kurzem kehrte die in St. Margarethen aufgewachsene Anna Walzer ins Burgenland heim. Hier gründete sie ihr Designstudio für Grafik und Interior und richtete parallel in einer umgebauten Scheune aus dem Jahr 1921 das neue Zuhause für ihre Familie ein. Via Instagram lässt sie hinter die Kulissen der magischen Verwandlung blicken.
___________________________________________
HIER MITVOTEN
Zurück zu den Kategorien
Weitere Artikel zu diesem Thema
Lifestyle
2 Min.
Semesterferien im Burgenland
Kleine Auszeit, große Erlebnisse
Eine Woche schulfrei, wenig Zeit für Planung und viele Wünsche unter einen Hut zu bringen – die Semesterferien stellen Familien jedes Jahr vor dieselbe Frage. Im Burgenland warten dafür Ausflugsziele, die Kinder unterschiedlichen Alters abholen und Eltern entspannt bleiben lassen. Ob Bewegung, Kultur oder einfach ein Tapetenwechsel: Die Semesterferien müssen kein logistisches Großprojekt sein. Kurze … Continued
2 Min.
Mehr zu Events
Abo