naturverbunden

„earthtree“ ist ein kleines, feines Label aus Bad Sauerbrunn mit inspirierenden Visionen und einem bemerkenswert nachhaltigen Konzept.

3 Min.

© Matthias Moldaschl

Es gab ein paar Abstecher in ihrer Biografie, aber tatsächlich ist Sonja Maierhofer dorthin zurückgekehrt, wohin es sie schon in jungen Jahren zog: in die Wälder und Weingärten, auf die Wiesen von Bad Sauerbrunn. Dort tankt sie nicht bloß Energie, wie schon als Kind sammelt sie Blumen und Gräser, Farne mit winzigen Blättern und majestätisch große, um sie auf Stoff zu verewigen – und zwar per Siebdruck. „earthtree – inspired by nature“ nennt sich das kleine, feine Label, das Sonja Maierhofer und Matthias Moldaschl aus der Taufe hoben. Es ist das kreative Herzstück ihres grafischen Unternehmens „maimo printart“.

Kreatives Duo: Sonja Maierhofer und Matthias Moldaschl


Man trifft sich immer zweimal

Sonja und Matthias waren Kolleg*innen an der „Graphischen“ in Wien, mit Schwerpunkt Druck- und Medientechnik. „Dort haben wir die verschiedenen Formen des Siebdrucks gelernt – ich bin dem total verfallen“, schwärmt Sonja. Fasziniert hat sie an der Technik von Beginn an die natürliche Ästhetik.
Nach der Ausbildung trennten sich die Wege der beiden, erst später, bei einem Klassentreffen, stellten sie fest, wie sehr sich ihre Interessen deckten und dass sie sich beide selbstständig machen wollten. 2019 gründeten Sonja und Matthias ihr Unternehmen in Wien; 2020 zog es Sonja wieder in die heimischen Gefilde nach Bad Sauerbrunn und ihr Geschäftspartner fand solchen Gefallen an der Region, dass er nach einer Zeit des Pendelns kürzlich selbst Wahlburgenländer wurde.
Hinter ihrem Modelabel „earthtree“ steckt ein ausgeklügeltes Konzept; sie huldigen der Natur nicht nur optisch, sie wollen auch möglichst nachhaltig agieren. Jedem Motiv, das später auf den Modellen sichtbar wird, geht ein aufwendiges Prozedere bevor, „und wir machen dabei alles händisch“, sagt Sonja. Sie drapiert je nach Inspiration Blüten, Blätter und Co., dann wird der Sieb-Alurahmen, also die Schablone, angefertigt. Verwendet werden ausschließlich wasserbasierte Farben, die Motive werden anschließend auf Shirts, Sweater, Pullover bzw. auf Schals, Stolas und Stoffbahnen gedruckt.

EARTHTREE. Schätze aus der Natur werden aktuell auf Shirts und Taschen gedruckt, bald kommen Cardigans hinzu.


Zertifzierte Textilien

Die Bio-Baumwollprodukte bezieht das Duo von Herstellern, die für einen nachhaltigen Umgang sowohl mit der Natur als auch mit ihren Mitarbeiter*innen garantieren und entsprechende Zertifizierungen vorweisen können; das Leinen kommt aus dem Mühlviertel.
Aus den bedruckten Stoffbahnen werden kleine Täschchen für Stifte und Accessoires hergestellt; der Zipp ist jeweils aus Metall und sie sind alle waschbar. „Für die Produktion der Täschchen kooperieren wir mit dem sozial integrativen Betrieb ,Wien Work‘“, beschreibt Sonja. Die Gründung des Labels „earthtree“ erweckte noch intensiver den kreativen Geist in ihr, lacht sie: „Manchmal wache ich morgens auf und kann es kaum erwarten, meine Ideen umzusetzen.“ Sie zaubert auch tatsächlich schon das nächste Projekt aus der Schublade: Noch diesen Sommer will sie eine Kollektion an langen luftigen Cardigans launchen. Ihre fantasievoll filigranen Naturmotive sollen dann auf Leinen gedruckt werden; die Neo-Designerin ist gerade dabei, ihre Ideen und Schnitte mit einer Schneiderin umzusetzen. Geplant ist die Präsentation der Kollektion im Juli oder August.
Mit Sonja Maierhofers naturverliebten Arbeiten kann man übrigens auch das Zuhause verschönern. Mit den „earthtree“-Motiven macht sie nämlich ebenso Kunstdrucke auf Papier, gerahmt zum Aufhängen.

www.earthtree.at

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO