Kulturtipps: Besucher:innen betrachten Skulptur in heller Kunstgalerie

Kulturtipps im März 2026

Unsere 4 Tipps für Dich! Kino, Kabarett, Kunst auf Leinwand – und eine Königsdisziplin fürs Ohr.

3 Min.

© KI/Firefly

Tipps von Viktória Kery-Erdélyi


KABARETT

Frau mit blondem Haar im Studio vor dunklem Hintergrund
© Andrea Peller

Keine Tabus

Vielleicht hatten Sie Glück – und haben noch einen Platz bei unserem heißen Burgenländerin-­Event im Herbst ergattert? Es ging um Menopause, Hitzewallungen und Co – oder wie es eine unserer Stargästinnen ausdrückt: „Shitlife Crises“. Die Schöpferin der köstlichen Wortkreation ist Petra Kreuzer und an dieser Stelle darf ich wärmstens ihren „Ladies Comedy Club“ im Wiener Theater Akzent empfehlen: Die Bühne teilt sich die Kabarettistin und Sängerin mit den fabelhaften Kolleginnen Aida Loos, Grazia Patricia und Chrissi Buchmasser.

11. April, 19.30 Uhr, ­Theater Akzent, Theresianumg. 18, 1040, akzent.at

________________________

AUSSTELLUNG

Farbintensives abstraktes Kunstwerk mit Pastell- und Neonakzenten
© Christin Breuil

Traumlandschaften

„Domänen & Literatur“, „Farbige Balladen“, „Botanisches Flüstern“ und „Die schlafenden Wasser“ – was wie Titel von Gedichten klingen, ist Poesie auf Leinwand, erschaffen mit dem Pinsel, kombiniert mit Collage, Druck, Grafik und Monotypie. Die im Südburgenland lebende Künstlerin Christin Breuil präsentiert in Oberschützen ihre Ausstellung „Windblüte“. Inspiration schöpfte sie für ihre Werke in ihren Erinnerungen an die Kindheit in den Wäldern von Île-de-France.

Bis 27. März, Mo–Do: 8 – 15.30, Fr: 8 – 12.30 Uhr, Kulturzentrum Oberschützen, Hauptplatz 8

________________________

KINO

Kulturtipps: Frau schreibt Notizen auf kleinem Boot bei rauer See
© Panda Filmverleih

Vor dem Ende der Welt

Ein Albtraum für Eltern: Der zwölfjährige Louis verunglückt schwer und muss ins künstliche Koma versetzt werden. Seine alleinerziehende Mutter Thelma, eine Lagerarbeiterin, findet ein Notizbuch, in dem der Bursch Dinge notiert hat, die man vor dem Ende der Welt tun sollte. Sie beschließt, seine Abenteuer zu erleben, um ihm davon erzählen zu können – in der Hoffnung, dass er dann aus dem Koma erwacht. Den französischen Spielfilm „Das Zimmer der Wunder“ – Regie führte Lisa Azuelos – zeigt das Offene Haus Oberwart.

4. März, 19.30 Uhr, Offenes Haus Oberwart, www.oho.at

________________________

FESTIVAL

Kulturtipps: Vier Musiker:innen mit Streichinstrumenten vor historischer Architektur
© Eva Ravel

Ein Fest fürs Streichquartett

Es gilt als eine der Königsdisziplinen der Musik: das Streichquartett. Zum vierten Mal wird es im Schloss Esterházy in Eisenstadt mit einem eigenen Festival, dem „quartetto plus“, zelebriert. Internationale Ensembles präsentieren dabei Kompositionen aus verschiedenen Epochen, freilich allen voran aus der Feder von Joseph Haydn, der einst ebendort wirkte.

Von 20. bis 22. März gastieren unter anderem Opus13, Sonoro Quartet (am Bild), Capella Paulana und Isidore String Quartet. esterhazy.at/classic

Abo

Immer TOP informiert: Mit dem Print oder Online-Abo der BURGENLÄNDERIN – ob als Geschenk, oder für dich selbst!

×