Wohntraum im Südburgenland

Sie ist Architektin, Kinderbuchverlegerin und Autorin – ihre Leidenschaft ist die Erhaltung des Baukulturguts im Burgenland. Kristina Macherhammer lud uns ein in ihr Viertkanter-Juwel im südburgenländischen Ollersdorf.

4 Min.

© Vanessa Hartmann

Dieses Haus lebt von einer besonderen Energie. Hohe Räume, eine Mischung aus Holz, Beton, Glas und alter Bausubstanz und ganz viel Flair mit traumhaftem Ausblick. Auf dem 7.000 m2 großen Grundstück steht der Vierkanter bereits seit teilweise über 100 Jahren, ausgebaut in den 1950er- und 60er-Jahren. Vor rund sechs Jahren erwarb Günter Hochwarter das Anwesen und bat die renommierte Architektin Kristina Macherhammer, die er noch aus der Schulzeit kannte, um Ideen für eine Renovierung.

1 Aus den einstigen Wohn-/Schlafräumen entstand ein offener Koch-/Essbereich. Der großzügige Eichentisch bietet Platz für bis zu 20 Personen.  2 Der ehemalige Stallraum ist nun ein heller Bad-/Wellnessbereich, geprägt durch einen Materialmix aus Holz, Beton in Kombination mit einer edlen goldgrünen Wandtapete.  3 Die Garage im Südosten (vormals mit Pultdach) wurde zum weiträumigen Schlafzimmer. Der neue Dachstuhl komplettiert den Vierkanthof nun zu einem einheitlichen Ganzen.


Kristina, geboren in Graz, wuchs in Pinkafeld auf und besuchte so wie Günter das Bundesgymnasium in Oberschützen. Dann zog sie wieder nach Graz, um Architektur zu studieren, und lebte nach Studienabschluss für drei Jahre in Los Angeles. Wieder zurück in Österreich, gründete sie in Wien ihr eigenes Ziviltechnikerbüro. Bei diversen Wettbewerben und Ausschreibungen konnte Kristina mit hervorragenden Leistungen in der Architekturwelt auf sich aufmerksam machen (u. a. Hauptplatz Stegersbach, Rathaus Lockenhaus, Sonnensee Ritzing). Ihre zweite Leidenschaft – das Schreiben – entwickelte sich nebenbei zu mehr als einem Hobby.

„Durch unsere gemeinsame Liebe zum Detail wurde jeder einzelne Spot in unserer Viktoria – so nennen wir den Vierkanthof – zu einem besonderen Wohlfühlplatz.“ Kristina und Günter vor dem Gemälde des burgenländischen Künstlers und gemeinsamen Freundes Nikolaus Schermann. © Vanessa Hartmann

Nachdem ihre Kinderbücher so gut ankamen, gründete sie einen eigenen Verlag in Wien (wortweit – der Verlag mit Herz, Kinder- u. Jugendbuch), zu dem sie mittlerweile 40 Autorinnen und Illustratorinnen zählt. Obwohl Kristina Alleinerzieherin war, seit ihre beiden Söhne acht und zehn Jahre alt waren (heute sind sie 18 und 20), wurden ihre Ambitionen nicht weniger: Sie schupfte Architektur-Büro, Verlag und Kinder in Wien und baute ihre verschiedenen Standbeine weiter aus.

4 Jedes Familienerbstück und Kunstwerk der einen oder anderen Reise in ferne Länder erzählt seine eigene Geschichte.  5 Gelebte Nachhaltigkeit – alte Ziegel und Holzbalken werden neu eingesetzt.  6 „Wir lieben es, gemeinsam zu kochen“, die Küche aus Eiche mit viel Platz zum Schnipseln, Anrichten und Verkosten und mit Unmengen an Stauraum.

Dann kam besagter Moment vor rund sechs Jahren, da der alte Bekannte Günter Hochwarter sich an sie wandte, um seinen soeben erworbenen Vierkanter zu renovieren. Aus der wirtschaftlichen Beziehung wurde eine emotionale und Kristina und Günter sanierten das Objekt gemeinsam mit burgenländischen Handwerksunternehmen (z. B. Tischlerei Kogl aus Lockenhaus) schrittweise, bis sie Weihnachten 2022 einzogen. Nun pendelt Kristina zwischen ihren Standorten in Wien und Ollersdorf, während Günter seiner Arbeit als Schulleiter der SOB (Schule für Sozial­betreuungsberufe) in Pinkafeld nachgeht.
Mit dem renovierten Juwel in Ollersdorf hat sich das Paar einen energetischen Rückzugsort geschaffen, wo es das Alte mit dem Neuen verbindet.

7 Anstelle der ehemaligen Hofdurchfahrt befindet sich nun das Wohnzimmer mit Fernblick gegen Süden sowie ein Sonnendeck und darunter ein überdachter Lounge-Außenbereich. Der Glassteg zum Esszimmer setzt als schlichtes, modernes Element einen starken Kontrast zu den bestehenden Holzbalken und Sichtziegelwänden.  
8 Farbe und Form der großzügigen Couchgruppe folgten dem vier Meter breiten Kunstwerk „Südburgenland II“ (Nikolaus Schermannn). Als verbindendes Element aller Räumlichkeiten des Vierkanters agiert der flügelgeglättete Betonboden.   9 Der offene Schrankbereich im Schlafzimmer bietet reichhaltigen Platz für das modebewusste Paar.


www.tin-architektur.at
www.wortweit-verlag.at
www.kogl.eu

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO