Vienna Vikings Ladies

American Football is Family!

Mit den NFL-Spielen im TV hat es begonnen, die Leidenschaft für Football wurde in Susi Unger geweckt.

4 Min.

© beigestellt

Susi Unger – die Teamplayerin aus Weiden hat es vor fünf Jahren ins erfolgreichste Damen-Football-Team Österreichs geschafft.

Die Spielregeln sind für viele hierzulande nicht ganz durchschaubar. Die US-­amerikanische Profiliga im American Football, die NFL, wird jedoch auch in Europa immer beliebter, zumindest via Fernseher. So begann auch die Football-Karriere von Susanne Unger – vorm TV, ohne Kenntnisse über die Spielregeln. Doch schon in ihrer Jugend war sie eine sportliche Teamplayerin und spielte damals Fußball. Aufgrund ihrer technischen Ausbildung zog es die im Seewinkel aufgewachsene Athletin jedoch zunächst nach Graz, dann nach Wien und schlussendlich hatte sie das Glück wieder zurück ins Burgenland nach Weiden geführt, wo sie mit ihrer Partnerin und ihrer 3-jährigen Tochter heute lebt.

In ihrem Brotberuf in führender Position im Filialbau tätig, ist die 35-Jährige viel im Auto zu diversen Baustellen unterwegs. Ihr Ausgleich dazu ist Football. Besonders der Teamgeist spornt sie an: „Der Zusammenhalt des Teams beim Football ist unvergleichbar mit irgendeiner anderen Sportart.

Bei uns gibt es keine Einzelkämpferinnen oder Einzelstars. Die eine kann ohne die andere nicht.“ Denn innerhalb dieses Gefüges hat jede Spielerin ihre eigene Aufgabe. „Meine Stärken sind nicht das Laufen, nicht die Schnelligkeit. Ich kann aber wahnsinnig gut Kraft aufbauen und diese auch rasch rausbringen. Die unterschiedlichen Stärken der einzelnen Spielerinnen machen eine gute Frauschaft aus.“

Vienna Vikings Ladies
Susi Unger (Nr. 23) und ihre „Ladies“ stehen füreinander ein. © Alfred Nevsimal


Blessuren & Blutergüsse

Susis Freizeitalltag wird dementsprechend auch von Football beherrscht. Die letzten fünf Jahre gab es für sie keine Woche ohne diesen Sport. „Meine Positionen erfordern viel Körperkontakt und dadurch viel Kraft und Einsatz. Ich liebe meine Defense-Position, weil ich tu nix lieber, als in jemanden reinzurennen und diese Person – im Idealfall – zu Boden zu bringen“, sagt die ehemalige Team-Kapitänin mit einem Augenzwinkern. Blessuren und Blutergüsse stehen an der Tagesordnung. Aber Mitleid oder Wehleidigkeit sind bei diesem Sport fehl am Platz. Den Spaß und die Wirkung verfehlt er jedoch nicht. „Football ist ein massiver Ausgleich für mich, ohne den Sport bin ich derart unrund, quasi nicht ansprechbar. Sport hilft, den Kopf freizubekommen. Ich setze den Helm auf, lege die Ausrüstung an und die Welt ist aus – dann ist Football angesagt!“

Am Thron

Da Damen-Football in Österreich leider immer noch die Randsportart einer Randsportart ist, sind auch die Sponsoren rar. Obwohl die Vikings Ladies das erfolgreichste Damen-Football-Team Österreichs sind – sie wurden 2023 zum 21. Mal in Folge Meister! –, lassen die Sponsoren auf sich warten. Auch Gegnerinnen sind in Österreich nicht viele zu finden, weswegen nun auch ein schweizerisches Team hierzulande mitspielt, daher gibt es nun vier Frauschaften in Österreich, die sechs Spiele im Jahr plus das Finale absolvieren. Und die drei Gegnerinnen-Teams haben nur ein einziges Ziel: die Vikings Ladies von ihrem Thron zu stürzen. Trainiert wird elf Monate im Jahr, drei Mal pro Woche, am Gelände der AFC Vienna Vikings (Herren) in Wien Simmering.

Vienna Vikings Ladies
© Alfred Nevsimal


Kurz zu den Fakten:

Eine Frauschaft besteht aus 20 bis 25 aktiven Spielerinnen. Bei einem Spiel müssen mind. 7 pro Team am Feld sein, da leider seit 2023 nur noch 7 gegen 7 gespielt wird (die Anzahl wurde von 9 auf 7 reduziert, weil sonst noch weniger Vereine spielfähig wären), hingegen wird beim herkömmlichen American Football 11 gegen 11 gespielt.

Vor jedem Spiel gibt es einen Facecheck, ob die Spielerin richtig ausgerüstet und spielfähig ist. Im Ligabetrieb mitwirken können Spielerinnen bereits ab 14 Jahren. Die älteste „Vikings Ladies“-Spielerin ist 44.

Und das Besondere: Jeder Körpertyp wird gebraucht, groß oder klein, schwer oder leicht, behäbig oder agil.
„Dieser Sport ist wie eine Familie, deshalb kämpfen wir weiter um Aufmerksamkeit und um Sponsoren, denn ohne diese ist es ein teures Hobby – auch wenn ich bisher noch keinen Cent bereut habe. Ich hoffe, dass künftig auch viele andere in die Leidenschaft und Energie dieses Sports reinkippen. Es ist ein wirklich cooles Gefühl.“

Vienna Vikings Ladies

Interessiert?

Via Social Media:

• Insta: vikingsladies

• Facebook: AFC Vienna Vikings Ladies

• TikTok: viennavikingsladies

oder per Mail können sich Interessierte bei den Vikings Ladies melden: [email protected]
Es gibt regelmäßig Probe-Trainings zum Ausprobieren und Mitmachen.

_________________________

Diese Sportlerinnen könnten DICH AUCH INTERESSIEREN

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO