Die Awards-Gewinnerinnen 2023

BURGENLÄNDERIN AWARDS

Das waren die ersten BURGENLÄNDERIN Awards 2023

8 Min.

© Viktor Fertsak

Mit Freudentränen, berührenden Momenten und ganz viel Spaß und Überraschungen gingen die ersten BURGENLÄNDERIN Awards am 23. März im Kulturzentrum Eisenstadt über die Bühne. 240 Gäste, die gekommen waren, um zu feiern – und zwar all die wunderbaren Frauen auf der Bühne und im Publikum sowie deren wertvolle Arbeit für die Gesellschaft.

Die Welt – ein Stück besser

Im Vorfeld wurden online rund 28.000 Stimmen abgegeben und so die Gewinnerinnen in acht Kategorien ermittelt. In der neunten Kategorie – Burgenländerin des Jahres – gab es keine Nominierten. Das Team der BURGENLÄNDERIN hat nach langer und reiflicher Überlegung eine Frau zur Burgenländerin des Jahres gewählt, die sich seit fast zwei Jahrzehnten mit einem Thema befasst, das uns alle betrifft: Frieden.

Die Gewinnerinnen unserer neun Kategorien finden Sie auf den folgenden Seiten. Jede einzelne steht für so viele andere großartige Frauen, die sich täglich mit Leidenschaft und Know-how dafür einsetzen, die Welt ein Stück besser zu machen. Vorfreude ist die schönste Freude. Das Team der BURGENLÄNDERIN möchte sich an dieser Stelle nochmal aus vollstem Herzen bei allen Sponsorinnen, Partnerunternehmen, Unterstützerinnen und Gästen für diesen herausragenden Abend bedanken – vor allem auch bei all jenen, die fleißig für ihre Favoritinnen abgestimmt haben. Sie alle haben dazu beigetragen, dass dieser Abend unvergesslich war und noch weit in das Burgenland und da­rüber hinaus strahlen wird.

Wir freuen uns bereits auf die BURGENLÄNDERIN Awards 2024.

Die GEWINNERINNEN

Kategorie Kunst & Kultur: JULIA ANNA

© Vanessa Hartmann

Sie gilt als aufstrebender Stern am Austropop-Himmel. Mit ihrer Band ist sie derzeit auf Österreich-Tour unterwegs. Julia Anna kreiert Mundart-Texte, die Mut machen und zum Nachdenken anregen, sie möchte Menschen inspirieren und berühren. Mit ihren Songs schaffte es die Liedermacherin bereits mehrfach in die Top 10 der österreichischen Radiocharts. „Ich freue mich riesig, dass ich den Award gewonnen habe, weil es eine Ehrung ist für meine Arbeit als Künstlerin. Es sind so viele Schritte, bis man da ist, wo ich heute stehe. Oder bis überhaupt ein Lied entsteht und fertig ist. Mein innerer Antrieb ist einerseits die Liebe zur Musik und andererseits der Wunsch, andere Menschen so zu berühren, dass sie nach meinen Konzerten rausgehen und glücklich sind.“


Kategorie Tourismus & Regionen: NINA MERAN

Gewinnerin Kategorie Tourismus & Regionen Nina Meran
© Vanessa Hartmann

Ihr innovatives Tourismus-Konzept entwickelte sie mitten in der Pandemie, um die Regionen aufzuwerten. Bei den „Lake’s Escape“-­Spielen geht es um das Lösen von Rätseln in der Gruppe – ein Escape-Spiel mit allen fünf Sinnen. Aufgrund des großen Erfolgs werden mittlerweile Indoor- und Outdoor-­Escape-Spiele im nördlichen und mittleren Burgenland angeboten. Sie arbeitet bereits an weiteren Outdoor-Escape-­Projekten, unter anderem mit den ÖBB bzw. für die Region Neufelder See. „Der Award bedeutet mir sehr viel. Ich widme ihn meiner Familie und Freund*innen, die mich unterstützen und immer für Testaktionen bereitstehen. Meine Motivation ist, etwas für Teambuilding zu tun: dass die Leute zusammenkommen, gemeinsame Erfolgserlebnisse und Spaß haben – und dabei die Region kennenlernen.“

Kategorie Wissenschaft & Forschung: LISA KRAMMER

© Vanessa Hartmann

Die sprachliche Welt fasziniert sie. Mit ihrem Wissenschaftspodcast „mundART“ zeigt sie, wie facettenreich Sprache ist. Derzeit lehrt Lisa Krammer am Institut für Germanistik der Uni Wien und partizipiert am Forschungsprojekt „VisibLL – Schüler*innen erforschen die (un)übersehbare Mehsprachigkeit der Wiener Linguistic Landscape“. Die Flamme des Awards passt schön zu ihrer Biografie: Die Mittelburgenländerin kann sich noch gut an ihren Deutschlehrer erinnern, der sozusagen ihr Interesse für Sprachen förderte, auch indem er sagte: „Wenn du für etwas brennst, kannst du auch andere anzünden.“ Zum Award: „Es ist wunderschön, dass die BURGENLÄNDERIN Raum schafft, um auch Wissenschaftlerinnen auf die Bühne zu holen.“

Kategorie Sport & Gesundheit: EVA-MARIA SCHIMAK

© Vanessa Hartmann

Sie war bereits Schulsportlerin, Nachwuchs­talent, Spitzensportlerin mit Olympiateilnahme, Trainerin, ehrenamtliche Funktionärin und ist nun als Büroleiterin des ASVÖ Burgenland nach wie vor beruflich wie privat im Sport zu Hause. Gesundheitsfördernde Maßnahmen sowie Projekte im Bereich des Schulsports liegen ihr daher besonders am Herzen. Außerdem setzt sie sich mit Projekten wie „aktiv.feminin.vernetzt“ dafür ein, Frauen im Sport stärker zu vernetzen. „Als Sportlerin habe ich schon viele Erfolge eingeheimst und habe viele Pokale und Medaillen zu Hause, aber das ist mein erster Award, das ist für mich eine große Ehre. Er kriegt einen besonderen Platz. Ich bin stolz auf den Weg, wie ich ihn gegangen bin, mit allen Höhen und Tiefen. Ich liebe und lebe den Sport.“

Kategorie Innovation & Nachhaltigkeit: ELISABETH NUSSBAUMER

© Vanessa Hartmann

Mit über 150 Tieren lebt sie auf Hof Sonnenweide im Mittelburgenland ein veganes Dasein. Die hauseigene Bio-Gemüsegärtnerei „Hof Sonnenweide Paradiesgemüse“ ist ein maßgebendes Beispiel für reine Kreislaufwirtschaft. „Wir haben ein sehr gutes Leben, jeden Tag könnte ich unzählige Fotos machen, immer wieder denke ich mir: ,Schau, wie lieb.‘ Tiere, Pflanzen – bei uns gehört alles zusammen, es ist ein Kreislauf. Der Award bedeutet mir so viel. Dass wir als kleine Landwirtschaft in der Kategorie Innovation & Nachhaltigkeit gewürdigt werden, dass ich als Bäuerin vor den Vorhang geholt werde, finde ich sehr lässig. Und mein absolutes Highlight war, dass ihr bei der Gala eine vegane Option beim Essen hattet.“

Kategorie Gesellschaft & Soziales: ANIKA KARALL

© Vanessa Hartmann

Sie gründete den Verein „Alleinerziehend – aber nicht allein“, um Alleinerziehende untereinander zu vernetzen, sich gegenseitig zu unterstützen und zum gemeinsamen Krafttanken. Durch individuelle Beratung, bei Veranstaltungen, Workshops und Treffen bekommen Alleinerziehende Rat und Inspiration. Ebenso ist der Verein behilflich, Betroffene über ihre Rechte und Möglichkeiten zu informieren und bei oft schwierigen Behördenwegen, beispielsweise bei Förderungen, zu unterstützen. Dabei weiß sie, wie hart es ist, oft vergebens an Türen zu klopfen. Sie selbst ist seit zehn Jahren Allein­erziehende von zwei Kindern, kennt die Herausforderungen und weiß auch, was man „falsch“ bzw. besser machen kann. „Ich bin tief berührt und gleichzeitig hocherfreut, diesen Award gewonnen zu haben.“

Kategorie Genuss & Regionalität: USCHI ZEZELITSCH

© Vanessa Hartmann

Die Pflanzen- und Gartenfachfrau, TV-Moderatorin und Pädagogin trägt seit über 20 Jahren zur pflanzlichen Wissensvermittlung auf vielen verschiedenen Kanälen bei. Die Liebe zur Natur und zu den Kräutern bekam sie bereits von ihren Großmüttern in die Wiege gelegt. Als Konsulentin für Kulturvermittlung kreiert sie Konzepte für Kinder- und Familienerlebnisprogramme. Weiters gründete sie als Sängerin vor über zwei Jahrzehnten die Jazzformation Serafina. Schon im Kindergarten rührte sie aus Wasser, Blumen, Gatsch und Co. Tinkturen und Pasten und wenn man sie fragte, was sie werden will, war schon damals für sie klar: eine Kräuterhexe. „Der Abend ist für mich unvergesslich – und ich bin sehr stolz und sehr glücklich, danke schön.“

Kategorie Design & Architektur: VIKTORIA SCHANDL

© Vanessa Hartmann

Ihre Arbeit steht für zeitgemäße Architektur mit innovativen technischen Lösungen. Ihre Projekte zeigen den sensiblen Umgang mit der Umgebung und die qualitätsvolle Aufwertung des erhaltenswerten Bestandes. Energiebewusstes Bauen mit regionalen Materialien hat einen hohen Stellenwert in der Arbeit von Viktoria Schandl. „Architektur schafft Atmosphäre und bringt Menschen zusammen“, beschreibt Viktoria Schandl ihre Mission für die Gesellschaft. „Ich empfinde große Dankbarkeit für alle, die für mich gestimmt haben. Ich bin überwältigt, dass ich gewonnen habe. Ich finde es so wichtig, dass Frauen sichtbarer werden; es gibt so viele, die Unglaubliches leisten und nicht sichtbar sind. Die BURGENLÄNDERIN Awards sind eine ganz tolle Idee.“

Kategorie Burgen­länderin des Jahres: URSULA GAMAUF-EBERHARDT

© Vanessa Hartmann

Sie beschäftigt sich seit knapp zwei Jahrzehnten beruflich mit einem Thema, das aktueller ist denn je: Frieden. Ihr Engagement strahlt dabei weit über das Burgenland hi­naus. Ursula Gamauf-Eberhardt ist Projektmanagerin für den Bereich Friedenspädagogik am ACP (Austrian Centre for Peace), das auf der Friedensburg Schlaining angesiedelt ist. „Der Award ist für mich eine ganz große Ehre. Oft heißt es, Frauen können nicht miteinander. Das Team der Burgenländerin ist für mich ein schönes Beispiel für das Gegenteil. Es muss bei euch keine Führungsposition sein, trotzdem kann es etwas Wichtiges sein, das man tut. Das sieht man an den unterschiedlichen Artikeln, die ihr bringt, das hat man an der Vielfalt der Frauen beim Award gesehen.“

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO