Das Editorial zur November-Ausgabe der BURGENLÄNDERIN von Chefredakteurin Nicole Schlaffer

Gesellschaftliche Veränderungen brauchen Zeit und Menschen, die dafür kämpfen.

EDITORIAL DER CHEFREDAKTEURIN NICOLE SCHLAFFER

1 Min.

© Viktor Fertsak

Jede und jeder von uns hat seine speziellen Charaktereigenschaften, seinen individuellen Stil, verschiedene optische Reize, unterschiedliche Lebensumstände und zahlreiche Vorlieben sowie auch Abneigungen. Das Einzige, das uns Menschen vereint, ist, dass jeder von uns anders ist. Doch leider sind manche immer noch der Meinung, dass alles, was anders lebt oder denkt als sie selbst, nicht richtig ist. In den letzten Jahren sind wir da zwar bereits ein Stück vorangekommen, doch es ist wie mit so vielen anderen Themen: Es braucht seine Zeit, bis gesellschaftliche Veränderungen in der Menschheit so fest verankert sind, dass sie keine Aufschreie mehr auslösen. Und bis dorthin wird daran gearbeitet, Akzeptanz zu verbreiten – und dazu wollen auch wir unseren Beitrag leisten.

Es wäre viel einfacher, wenn wir alle so sein
lassen, wie sie sind.

Nicole Schlaffer

Normal. Die Begriffe lesbisch, schwul und bisexuell müssen heute niemandem mehr erklärt werden. Neuer hingegen ist die Abkürzung LGBTQIA+, sie steht für: Lesbian/lesbisch, Gay/schwul, Bixsexual/bisexuell, Transgender/transsexuell, Queer/seltsam (Bedeutung: „Ich fühle mich anders als andere“), Intersexuell, Asexuell und das Plus ist ein Platzhalter für weitere Geschlechts­identitäten, die sich in den anderen noch nicht wiederfinden. Das mag manchen vielleicht kompliziert erscheinen, doch im Prinzip ist es ganz einfach: Würden wir aufhören, alles kategorisieren zu wollen, und die Menschen einfach so sein lassen, wie sie sind, und ihre Lebensweise akzeptieren, könnten wir uns diese vielen Bezeichnungen sparen. Solange es jedoch Verurteilung, Ausgrenzung und Diffamierung gibt, dürfen wir nicht aufhören, darauf hinzuweisen, wie „normal“ wir eigentlich alle sind bzw. keiner von uns ist, weil wir eben alle anders sind.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen einen bunten Juni und genießen Sie unsere tollen Storys.


Schreiben Sie mir Ihre Meinung:
[email protected]

Abo

Sichern Sie sich Ihr BURGENLÄNDERIN-ABO