
Sarah Ziberi – Studentin des Monats März
In dieser Serie stellen wir euch regelmäßig eine Studentin/Absolventin der Hochschule Burgenland vor.
Sarah Ziberi © beigestellt
- Geboren am: 10. März 2001
- Wohnort: Eisenstadt
- Hobbys: Pilates, Singen, Kochen
- Studiengang: Sarah studiert im Bachelorstudiengang IT Infrastruktur-Management. Mehr zum Studium an der Hochschule Burgenland unter: www.hochschule-burgenland.at
- Über das Studium: Nach der Matura entschied ich mich für das technische Studium an der Hochschule Burgenland. Nun bin ich bereits im letzten Studienjahr. Besonders spannend fand ich es bisher, die Programme Windows und Linux intensiv kennenzulernen.
Was ich aber noch mehr schätze als den inhaltlichen Aspekt, sind die Freundschaften, die ich im Studium geschlossen habe. Von Tag eins weg habe ich mich mit den anderen zwei Frauen in meinem Jahrgang angefreundet.
Ich glaube, mittlerweile sind wir am ganzen Campus als „die drei Mädels“ bekannt. Ich bin überzeugt, dass ich hier Freunde fürs Leben gefunden habe. - Besondere Erlebnisse: Mein ganzes Leben verbrachte ich in Eisenstadt. Also dachte ich mir, es wird Zeit für Abwechslung, und studierte ein Semester lang in Seoul in Südkorea.
Dort war der Uni-Campus etwa so groß wie ganz Eisenstadt. Meine Entscheidung, mich auf Eigeninitiative um ein Auslandssemester zu kümmern, habe ich nie bereut.
Anders war in Südkorea vieles, vom Essen angefangen über den Workload oder die Beurteilung. Besonders skurril schien mir die Tatsache, dass alle Prüfungen im Informatik-Studium mit Bleistift und auf Papier geschrieben wurden.
Das hätte ich so nicht erwartet. Gleich gering ist offensichtlich auch in Asien der Frauenanteil in IT-Studien. Mit Einheimischen kam ich durch sogenannte Student-Clubs in Kontakt, die zu allen möglichen Themen am Campus in Seoul angeboten wurden.
Auch mit einigen „International Students“ bin ich nach wie vor in Kontakt. Mein Abenteuer Auslandssemester sehe ich als die beste Entscheidung, die ich je getroffen habe. Auch mit den Noten aus Seoul kann ich sehr zufrieden sein.

Mehr zum Studium an der Hochschule Burgenland unter:
www.hochschule-burgenland.at
Das könnte dich auch noch interessieren:
Lena Taucher – Studentin des Monats Dezember