
Studentin des Monats: Sabrina Pfeiffer
In dieser Serie stellen wir euch regelmäßig eine Studentin/Absolventin der Hochschule Burgenland vor.
Studentin des Monats: Sabrina Pfeiffer © die Fürstin
Unsere Studentin des Monats Sabrina Peiffer wurde am 13. Oktober 1993 geboren.
Wohnort: Oberschützen
Hobbys: Sport, Yoga, Lesen, Reisen
Lebensmotto: Wir können den Wind nicht ändern, jedoch die Segel anders setzen.
Studiengang: Bachelorstudiengang Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung an der Hochschule Burgenland in Pinkafeld
Mehr zum Studium unter: www.hochschule-burgenland.at
Die Studentin des Monats über das Studium:
Das Studium ist bisher sehr spannend. Wir sind schon im ersten Jahr in die drei großen Themenbereiche mentale Gesundheit, Bewegung und Ernährung eingestiegen und ich weiß jetzt, dass ich mich in Richtung Betriebliche Gesundheitsförderung weiterentwickeln möchte. Abgesehen von den inhaltlichen Aspekten im Studium habe ich bisher gelernt, dass durch Praxisorientierung, Teamarbeit und Projekte alles schaffbar ist. Das ist konträr zu meiner bisherigen Berufserfahrung und sehr erfüllend für mich.
Besondere Interessen der Studentin des Monats:
Aus „Ich geh nach der Matura kurz mal ins Büro arbeiten“ wurden bei mir zehn Jahre in der Buchhaltung. Erst 2023 traute ich mich, mit einem Studium im Gesundheitsbereich neue Wege zu gehen. Denn eigentlich sind Gesundheitsthemen bei mir immer schon im Fokus gestanden. Das Interesse hat sich über die Jahre verstärkt und ich begann, mich im Bereich der Aromatherapie weiterzubilden.
Die Studentin des Monats über ihren Job:
In den letzten Jahren habe ich mir ein Gewerbe als Aromapraktikerin aufgebaut. Teil meines Jobs ist die Beratung von Klient*innen, außerdem halte ich Workshops und Vorträge, zum Beispiel in Schulen. Mit dem Bachelorstudiengang Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung liebäugelte ich schon länger. Seit dieser Studiengang in der berufsermöglichenden Organisationsform angeboten wird, sind die letzten Zweifel gewichen. Wir haben von Montag bis Mittwoch Präsenzunterricht. So lässt sich das Studium mit meiner Selbstständigkeit gut vereinbaren. Ab Donnerstag kann ich mir das Studieren flexibel einteilen.